Pararesearch-Forum

Normale Version: Gelände der ehemaligen Pulverfabrik der Dynamit Nobel AG
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Datum: 13.10.2007
Beginn der PU um 20:15.

Teilnehmer: Silke von Paranormal Nord war wegen Krankheit verhindert.

Wetterbedingungen vor Ort bei Beginn der PU 6,7 Grad Celsius Temperatur, 77% relative Luftfeuchte, es wurde leicht neblig, EMF-Messungen ergaben 0,1 mGauss, Mondphase Neumond.

Nach dem Aufbau der Basis, einem Tisch, auf der freien alten Fundamentfläche und der ersten Basismessung haben wir einen ersten Rundgang auf dem Gelände gemacht. DIe Gebäude bekamen die Bezeichnung "kleine Halle" und "grosse Halle", einfach nach ihrer Grösse. Die Teilnehmer sollten einfach erstmal die Umgebung auf sich wirken lassen.

Um 20:37 nahm ich die nächste Messwert-Erfassung vor. Die Luftremperatur war an der Basis auf 5.0 Grad gefallen, die relative Luftfeuchte auf 86% gestiegen, die EMF-Messungen lagen unverändert bei 0,1 mGauss.

Um 20:50 baute TLA in der kleinen Halle sein Diktiergerät auf, um ein Langzeit-EVP aufzunehmen.

Ich beschloss, zunächst einmal mit Fotos die Umgebung zu dokumentieren, jedoch fiel schon um 20:53 meine Kamera aus, der Akku hatte schlapp gemacht. Wir hatten die hohe Lzftfeuchtigkeit und die Kälte in Verdacht, und nachdem ich den Akku 5 Minuten in der Hosentasche gewärmt hatte, funktionierte die Kamera wieder, u kurze Zeit später wieder erneut auszufallen.

Um 21.02 baute Wawa in der grossen Halle einen Movetest mit Datenlogger, Bewegungsmelder und Kamera auf, um 21:10 fiel bereits aufgrund der Kälte Wawas Kamera aus.

Um 21:13 konnte ich einen orangefarbenen Orb in der grossen Halle beobachten, der von der Decke zur Erde schwirrte, wir haben an genau dieser Stelle mehrere Orbs fotografiert, glauben aber, daß diese am ehesten auf Lichtreflexe in Wassertropfen zurückzuführen sind, da von der Decke in der grossen Halle beständig Wasser tropft.

Um 21:14 schlug Wawas Bewegungsmelder ohne ersichtlichen Grund an, wir beobachteten den Ort des Movetests intensiv. Der Bewegungsmelder schlug um 21:20, 21:22 und 21:24 erneut ohne ersichtlichen Grund an.

Die nächsten MEssungen um 21:25 ergaben eine Temperatur von 4.0 Grad an der Basis, 85% relative Luftfeuchte, und EMF-Messungen an den Stationen von 0.0 - 0.1 mGauss.

Aufgrund der Vorkommnisse mit dem Bewegungsmelder beschlossen wir, um 21:31 ein Diktiergerät für eine EVP-Aufnahme zu dem Movetest zu legen.

Wir machten dann eine kurze Pause an der "Basis", um zu rauchen und uns mit Kaffee aufzuwärmen, während dieser Zeit schlug der Bewegungsmelder noch mehrmals an, dabei auch in unterschiedlichen Tönen.

Die letzte Messung um 22:22 ergab 1,3 Grad an der Basis, 92% relative Luftfeuchte und einen EMF-Wert von 0.1 mGauss.

Durchgefroren beendeten wir die PU um 22:25.

Fazit:

Outdoor-PUs im WInter sind sehr unerquicklich, abgesehen vom Frieren hat man mit den Tücken der Technik zu kämpfen: Aufgrund der niedrigen Temperaturen setzten die Akkus aus, durch die hohe Luftfeuchtigkeiten beschlugen die Geräte, teilweise spielten die IR-Thermometer aufgrund der beschlagenen Optik verrückt, Equipment versagte ganz, oder lieferte zu hohe oder zu niedrige Messwerte.

Alles in allem sind die Ruinen der Dynamit Nobel AG ein spannendes Gelände, wie eine untergegangene Stadt, Ruinen einer Industrie-Epoche eben. Paranormale Aktivitäten konnten wir nicht feststellen, nicht immer ist eine interessante Location ein Garant für ungewöhnliche Vorkommnisse...

Ich hoffe, der ein oder andere Hintern, der abgefroren war, ist wieder angewachsen, meiner ist es jedenfalls! Big Grin

Ein paar Bilder:
[Bild: pu_dn_20070804__9_20070919_1460101503.jpg]
Bei Tag besehen im Sommer ist alles bizarr schön....
[Bild: user_62_karte_klein.jpg]
Karte des Gebiets
[Bild: user_62_karte_gross.jpg]
Detailkarte der PU
[Bild: pu_dn_neo_20071013__1_20071017_1266782403.jpg]
Die grosse Halle bei Nacht
[Bild: pu_dn_neo_20071013__14_20071017_1810242317.jpg]
Nebliges Wesen? Nein! Atemluft!
[Bild: pu_dn_neo_20071013__12_20071017_1698807395.jpg]
Wawas Movetest
und weitere Bilder...
[Bild: pu_dn_shan_20071013__6_20071017_1670785020.jpg]
An derselben Stelle immer wieder ein Orb?! Wir schlossen auf Wassertropfen...
[Bild: pu_dn_shan_20071013__12_20071017_1548181158.jpg]
Allerdings haben wir für diesen Gesellen keine Erklärung!
[Bild: pu_dn_wawa_20071013__1_20071017_1046856883.jpg]
An der Basis beim Messprotokoll... Es war soo saukalt.... Dodgy

Achja, zum Bewegungsmelder... das hab ich ganz vergessen:
"Für eine einwandfreie Funktion ist ein Licht von ca. 0,3 Lux erforderlich."
Steht so in der Anleitung.

Wahrscheinlich haben wir das Gerät einfach überfordert...

Naja, und daß da nix war ist auch nicht schlimm, finde ich. Es muss ja nicht immer was sein...

Das Gelände ist ehemaliges Moorgebiet, es liegt in der Elbniederung, teilweise ist es sumpfig dort.
Und ich hab einiges zu den Arbeitslagern der Dynamit Nobel gefunden:

http://www.zwangsarbeiter-s-h.de/KREIS/L...thacht.htm
In Beziehung zu den Angaben auf der Website kann man das z.B. über http://www.stadtplandienst.de setzen.

Vom Lager Spakenberg stehen noch die Hauptgebäude:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geo...6&t=h&z=18
Da ist jetzt die Kirche und ein Kindergarten drin, auch schön... Da um die Ecke hab ich gewohnt, bis Mitte der siebziger Jahre stand wohl noch das ganze Lager, da waren dort noch Flüchtlinge und Obdachlose untergebracht, soweit ich weiss. Ich hab mich jedenfalls nie gewundert, warum da die Strasse durch ein "modernes" Torhaus führte...

Leider sind die Bücher zum Thema vergriffen, auf eBay werden sie sehr teuer gehandelt, und vom Industriemuseum Geesthacht antwortet keine auf meine Mails, da muss ich mal anrufen...

Also 1929 kann sein, denn das Werk Düneberg würde 1877 gegründet, bzw. wurde 1892 in das Gebiet, in dem die PU war, erweitert. (http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamit_Nobel)
Ich hab jetzt auf eBay ein Buch über die Werke ergattert... Das bekomme ich hoffentlich bald...

Ansonsten kann ich nur diesen Link empfehlen: http://www.industriemuseum-geesthacht.de/

Wer die Map auf google oder Stadtplandienst mal auszoomt, kann sehen, daß das Gebiet das Voßmoor ist!
Soviel zu Sumpf/ Moor. Ich weiss aber nicht, wann das zum Hochmoor geworden ist...

Für die, die sich weiter mit dem Thema beschäftigen wollen:

Wir haben das Material komplett online: http://www.paranormal-nord.de/component/.../catid,10/
Referenz-URLs